Chilled Food – die Zukunft liegt im Kühlregal

Die IIR Deutschland GmbH veranstaltet am 18. und 19. April 2007 in Köln die Fachkonferenz „Chilled Food – High Class Convenience aus dem Kühlregal“. Fachleute aus der Lebensmittelherstellung, dem Handel, der Verpackungsherstellung sowie der Lebensmittellogistik und der Kühlmöbelherstellung diskutieren Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Wachstumssegments Chilled Food.

Der Markt für Chilled Food verzeichnet seit Jahren ein deutliches Umsatzwachstum: In 2005 belief sich der Umsatz auf 2,4 Milliarden Euro, für 2006 wird ein zweistelliges Wachstum erwartet. Auch aktuelle Umfragen unter Verbrauchern zeigen: Chilled Food liegt im Trend. Immer mehr Menschen sind bereit, für frische, gekühlte Lebensmittel mehr Geld auszugeben.

Auch Lebensmittelexperte und Branchenberater Volker Dölle sieht die Hochzeiten der Tüten- und Dosenprodukte als beendet. Der Handel, so seine Meinung, müsse erkennen, dass nur mit frischen Angeboten Geld verdient werden könne. Unter seiner fachlichen Leitung greift die IIR-Konferenz diesen Trend auf.

Aktuelle Zahlen über das Kaufverhalten der privaten Haushalte in Deutschland liefert Helmut Hübsch von der GfK.

Wie sehr die richtige Verpackung über Frische und Qualität entscheidet, zeigen Experten der maag GmbH, Linde Gas Deutschland und der Dream Steam GmbH.

In Sachen Logistik ist das Ausland Deutschland um einiges voraus. Besonders in England bieten immer mehr Logistikunternehmen sogenannte Frischedienste an. Stefan Krautwurst-Leister, Bereichsleiter der Dachser Lebensmittellogistik, spricht über die Umsetzung eines Frischedienstes, die Reduzierung von Zeitverlust und das Temperaturmanagement der Lebensmittellogistiker. Ein Vertreter der Epta Deutschland GmbH spricht über Kühlmöbel und die richtige Temperatur für ein Lebensmittel.

Aus der Praxis eines Chilled-Food-Herstellers berichten Vertreter der Heinrich Kühlmann GmbH, der Fresh Factory GmbH und des Schweizer Wurst- und Fleischwarenherstellers Bigler.

Einen Einblick in das Thema Chilled Food aus Handelssicht und dessen aktive Unternehmungen wird die Hieber’ s Frische Center KG geben.

Abgerundet wird das Programm von Beiträgen über die optimale Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/chilled-food

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer