Kupplungen: steigende Lebensdauer bei höheren Beanspruchungen

Am 25. und 26. April veranstaltet das VDI Wissensforum nach den erfolgreichen Veranstaltungen in 2000 und 2003 die Tagung „Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben 2007“ in Wiesloch bei Heidelberg.

Experten aus der Industrie und von technischen Hochschulen präsentieren die Themen­schwerpunkte: schaltbare Kupplungen, Doppel­kupplungssysteme und Hybridanwendungen, Kupplungs­systeme für Industrie­anwendungen, nasslaufende Kupplungs­systeme, ganzheitliche Systembetrachtung, Potenziale und

Potenzialnutzung bestehender Konzepte, neue Konzepte für Fahrzeuganwendungen. In 20 Vorträgen werden die neuesten Erkenntnisse auf den Gebieten Entwicklungsmethodik, System­auslegung, Simulation, innovative Systeme, Lebensdauerbe­tracht­ungen und neue Werkstoffe zur Diskussion gestellt.

Ergänzend zu den Vorträgen findet parallel zur Tagung eine Fachausstellung statt, mit der Anbietern und interessierten Teilnehmern die Möglichkeit geboten

wird, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Kupplungstechnik auszutauschen.

Die Tagung wendet sich an Ingenieure aus Entwicklung, Konstruktion und Forschung sowie an Mess-, Versuchs- und Berechnungsingenieure. Angesprochen

sind sowohl Praktiker als auch an Grundlagen interessierte Mitarbeiter von Industrieunternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Details zur Veranstaltung, zu den Vortragsinhalten und zur Fachausstellung sind unter der Internetadresse www.vdi.de/kupplungen2007 bereitgestellt.

Weitere Informationen, Anmeldung und Programm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/kupplungen2007

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer