Ägyptische Wasser-Experten in Halle

„Wasser ist für Ägypten ein zentrales Thema, weil dort Wassermangel herrscht“, weiß Wycisk. „Wir können aufgrund jahrelanger grundwasserorientierter Forschung, auch in Ägypten und im Nahen Osten, einiges zu diesem Thema beitragen“, sagt der Direktor des Universitätszentrums für Umweltwissenschaften.

Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums hat Wycisk die Koordination des Themenbereichs „Wasser“ im deutsch-ägyptischen Wissenschaftsjahr übernommen.

Ein erstes Organisationstreffen mit Vertretern der Wasserforschung weiterer deutscher Hochschulen und einer ägyptischen Delegation findet am heutigen Dienstag, 19. Dezember, in Bonn statt. Anschließend kommen die ägyptischen Wissenschaftler nach Halle. Angeführt wird die Delegation vom ägyptischen Koordinator Prof. Dr. Sameh Abdel-Gawad, Cairo University, und Prof. Dr. Shaden T. Abdel-Gawad, Präsidentin des National Water Research Center, Kairo. „In Halle werden wir vertiefende Gespräche zur Projektentwicklung führen“, erklärt Peter Wycisk.

Ziel des deutsch-ägyptischen Jahres der Wissenschaften und Technologie ist der Ausbau und die Intensivierung von Wissenschaftskooperationen in zentralen Wissenschaftsbereichen. „Wasser“ ist eines von sechs Themenfeldern. In den jeweiligen Themenfeldern sollen die Einzelthemen möglichst umfassend und interdisziplinär dargestellt werden. Die zentrale Fragestellung des Themenbereichs Wasser ist auf ein integriertes Management von Wasserressourcen und deren nachhaltiger Nutzung ausgerichtet. In diesem Zusammenhang sollen sowohl konkrete Forschungsvorhaben entwickelt als auch die Mobilität und Zusammenarbeit zwischen einzelnen Wissenschaftlern und Institutionen gefördert werden.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung des „German-Egyptian Year of Science and Technology 2007“ wird am 15. Januar 2007 in Kairo stattfinden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Wycisk
Tel.: 0345/5526134
E-Mail: peter.wycisk@geo.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer