Minerale – vom Rohstoff zum Produkt

Zur 84. Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft von Montag, 25. bis Mittwoch, 27. September 2006 treffen sich 350 Mineraloginnen, Mineralogen und Geochemiker im Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover.

Dabei zeigt sich, dass die Mineralogie eine facettenreiche Wissenschaft ist: Die Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich neben den klassischen mineralogischen Themen wie etwa Prozesse bei der Entstehung der Erde oder die Bildung und Nutzung von Minerallagerstätten auch mit der Entstehung des Universums, Astrobiologie, Materialeigenschaften von Gläsern und Schmelzen, Konservierung von Baudenkmälern, bestimmten Aspekten der Archäologie oder der Frage nach Leben auf dem Mars.

Eröffnet wird die Tagung von Universitätspräsident Prof. Erich Barke am Montag, 25. September um 11.30 Uhr im Hauptgebäude, Raum E001.

Am Abend des Eröffnungstages wenden sich die Mineralogen mit einem öffentlichen Vortrag auch an Nichtfachleute: Im Hauptgebäude, Raum E001, wird der Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Prof. Bernhard Stribrny, um 19.30 Uhr zum Thema „Minerale – vom Rohstoff zum Produkt“ referieren. Besondere Aktualität erhält dieser Vortrag durch die zunehmende Verknappung von mineralischen Rohstoffen weltweit.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer