BMBF fördert Entwicklung sparsamer Stadtbusse

MAN Nutzfahrzeuge AG und Siemens AG wollen diesel-elektrische Hybridantriebe bauen


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit 1,4 Millionen Euro die Entwicklung sparsamer Stadtbusse. Dafür wollen die Firmen MAN Nutzfahrzeuge AG und Siemens AG mit zwei Stadtbussen diesel-elektrische Hybridantriebe testen, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit. Sie sollen ab dem Jahr 2007 auf den Straßen fahren. Zusammen mit den industriellen Beteiligungen belaufen sich die Investitionen auf vier Millionen Euro.

Hybridkonzepte können Lärm und Abgase wie Feinstaub deutlich reduzieren. Bislang sind die dafür notwendigen elektrischen Komponenten noch zu teuer und unzuverlässig. Die beiden Stadtbus-Prototypen sollen diese Probleme überwinden. Geplant ist ein deutlich reduzierter Kraftstoffverbrauch sowie ein emissionsfreier, rein elektrischer Kurzstreckenbetrieb in Kernzonen.

Das Projekt IDEAS (Innovativer Diesel-elektrischer Hybridantrieb für Stadtbusse) ist Teil des BMBF-Forschungsprogramms Mobilität und Verkehr mit dem im Zeitraum 2000 bis 2005 insgesamt knapp 300 Millionen Euro an Fördermitteln bereit gestellt wurden.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

Partner & Förderer