Molekulare Bildgebung in der Diagnostik

Tagung an der Universität zu Köln im Gürzenich

Die Molekulare Bildgebung im Bereich der Tumordiagnostik und -therapie, der Herzkreislauferkrankungen sowie der neurodegenerativen Erkrankungen sind die Themen der diesjährigen Konferenz der renomierten Internationalen Gesellschaft für Molekulare Bildgebung (Society for Molecular Imaging), die erstmalig in Europa vom 7. bis 10. September 2005 – im Gürzenich stattfindet.

Die Tagung, an der über 800 Grundlagenwissenschaftler, Kliniker und Industrievertreter aus dem Bereich der Bildgebung teilnehmen werden, wird von Professor Dr. Andreas Jacobs, Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität zu Köln und Leiter des Europäischen Excellenznetzwerkes Molekulare Bildgebung „DiMI“ (Diagnostic Molecular Imaging), organisiert. Mit der Vergabe der Austragung der Veranstaltung nach Köln wird der zunehmende Stellenwert der Biomedizinischen Forschung und der molekularen Bildgebung in Europa und speziell in Deutschland unterstrichen.

Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Andreas Jacobs unter der Telefonnummer 0221/478-3650, der Fax-Nummer 0221/4726-298 und unter der Email-Adresse Andreas.Jacobs@pet.mpin-koeln.mpg.de zur Verfügung.

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer