Von Regenwürmern, Humus und Erosion – der Boden im Focus

Fachveranstaltung ’’Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit’’ am 22. September in Bonn

Über den Stand des Wissens und die zukünftigen Herausforderungen zum Thema Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit informiert eine Fachveranstaltung am 22. September im Wissenschaftszentrum in Bonn. Die Veranstaltung, zu der die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. aus Blumberg bei Berlin und das Institut für Landwirtschaft und Umwelt (ilu) aus Bonn einladen, beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr.

Zahlreiche namhafte Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Praxis informieren unter anderem über Kennwerte zur Bodenfruchtbarkeit und die Bedeutung des Humus. Des Weiteren stehen zum Beispiel Vorträge zu den Themen ’’Bodenleben und Pflanzenschutz’’ sowie ’’Strategien und Lösungsansätze gegen Erosion und Verdichtung’’ auf dem Programm. Ein Blick in die Zukunft auf die globalen Herausforderungen im Boden- und Klimaschutz und die aus den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen resultierenden Empfehlungen für die Politik schließen die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen zu der Fachveranstaltung und zur Anmeldung erhalten Interessierte bei der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung, Dr. Jana Epperlein, Tel.: 033394-579780, Fax: 033394-579781, eMail: jana.epperlein@gkb-ev.de oder
beim Institut für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Andreas Frangenberg Tel.: 0228-9799325, Fax: 0228-9799340, eMail: ilu@fnl.de .

Media Contact

Thomas Kutzner FNL-Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer