BioPerspectives 2005 – der zentrale Biotechnologen-Treff

Vom 10.-12. Mai öffnet die BioPerspectives 2005 in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen ihre Tore. Diese gemeinsame Initiative von 16 Organisationen bietet mit über 400 Vorträgen und Postern ein hochkarätiges Kongressprogramm aus allen Bereichen der Biotechnologie.

Themenschwerpunkte sind u.a. Bioinformatik, Bioprozesstechnik, Chemical Genomics/Epigenomics, Industrielle Genomforschung, Medizinische Biotechnologie, Naturstoff-Forschung, Protein-/RNA-Engineering, Proteomics, Systembiologie, VBU-Tag und Weiße Biotechnologie. Das Zukunftsforum Biotechnologie der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. gestaltet den Schwerpunkt „Biotechnology for YOU“ zum Thema Ernährung und Gesundheit, eine weitere Session ist Preisträgern des BioFuture-Wettbewerbs gewidmet.

Eingebunden in die BioPerspectives 2005 sind die 23. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen und erstmalig die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Proteomforschung (DGPF). Partnerland ist die Schweiz, die ihre Aktivitäten in einem eigenen Vortragsstrang präsentiert.

Begleitend zum Kongress findet eine Firmenpräsentation statt. Unternehmen aus allen Bereichen der Biotechnologiebranche stellen sich hier dem Fachpublikum vor.

Von neuen Erkenntnissen zu aktuellen Anwendungen

Die moderne Krebsforschung ist u.a. das Thema zweier Plenarvorträge. Prof. Axel Ullrich vom Zentrum für Molekulare Medizin in Singapur wird bei der Diskussion neuer Strategien zur Krebsbekämpfung seine langjährigen internationalen Erfahrungen als Wissenschaftler und Unternehmer mit einfließen lassen. Prof. Otmar Wiestler, Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, geht unter anderem der Frage nach, wie die Ergebnisse top-aktueller Forschung möglichst rasch für Patienten verfügbar gemacht werden können. Mit 13 Plenar- und Keynote Vorträgen und mehr als 400 Vorträgen und Postern insgesamt bietet die BioPerspectives ein vielfältiges Programm, das von neuen Erkenntnissen in der Biotechnologie über die moderne technische Umsetzung bis zu aktuellen Anwendungen reicht.

Media Contact

Dr. Christina Hirche presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer