EUROFORUM-Seminar: „Produktpiraterie China“

Statistisch ist bereits jedes zwölfte Markenprodukt in Deutschland gefälscht. Nach Einschätzungen der „Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“ machen Plagiate inzwischen zehn Prozent des Welthandels aus und vernichten jährlich allein in Deutschland bis zu 70.000 Arbeitsplätze. Besonders in China hat sich das Kopieren von T-Shirts, Jeans, DVDs, Spielwaren, Software und Autoteilen zu einem hochprofitablen Industriezweig entwickelt. (Quelle: Handelsblatt, 8.4.2004)

Die Entwicklung des Plagiat-Marktes in Fernost und Strategien gegen illegale Produzenten vermittelt das EUROFOFORUM-Seminar „Produktpiraterie China“ (2. und 3. September 2004 in Hamburg oder 14. und 15. Oktober 2004 in Stuttgart). Die Rolle der Zollbehörden sowie deren Eingriffs- und Überwachungsbefugnisse werden ebenso vorgestellt wie der gewerbliche Rechtschutz in China. Neben Praxisberichten aus der Automobilindustrie, der Sanitärbranche und dem Ersatzteilemarkt zeigt ein Beispiel mit High-Tech-Motorgeräten die Herausforderungen, sich wirkungsvoll gegen Plagiate zu schützen und Urheberrechte zu wahren.

Der umstrittene Gesetzentwurf der EU-Kommission zum Designschutz von Autoteilen ist ein weiteres Thema des erfolgreichen Seminars. Die Referenten Babara Scharrer (Roedl & Partner); Klaus Hoffmeister (Oberfinanzdirektion Nürnberg), Dr. Robert Harrison (Rouse & Co. International) Elliott Papagegeorgiou (Rouse & Co. International) sowie Martin Welker (Andreas Stihl AG), Dr. Christian Brenner (Mann & Hummel) und Thomas Raadts (Grohe Water Technology AG) sind international erfahrene Experten im Gewerberecht. Sie gehen insbesondere auf das Marken- und Patentrecht, das Geschmacksmuster- und Urheberrecht sowie auf das Straf- und Zivilrecht ein. Ebenso werden der chinesische Behördenaufbau und die Durchführung von Gerichtsverfahren vorgestellt.

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2003bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer