Internationales Ionenchromatographie-Symposium in Trier

Unter Mitwirkung des Fachs „Analytische und Ökologische Chemie“ wird vom 20. bis 23. September 2004 in den Räumen der Universität Trier (Hörsaalzentrum Campus I) das 17. Internationale Ionenchromatographie-Symposium stattfinden. Zu dieser renommierten analytischen Fachtagung – der einzigen ihrer Art weltweit – werden etwa 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.

Thematische Schwerpunkte sind instrumentelle Neuerungen, neue chromatographische Verfahrensentwicklungen und aktuelle Anwendungen in den wichtigsten Einsatzbereichen, das heißt Umwelt- und Lebensmittelanalytik, molekularbiologische, pharmazeutische und klinisch-chemische Analytik sowie industrielle Produkt- und Prozessanalytik. Damit bietet die Tagung auch Mitarbeitern und Studierenden der Universität, die sich mit chemisch-analytischen Aufgabestellungen befassen, eine besondere Gelegenheit, sich mit aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Ionenanalyse vertraut zu machen.

Weitere Informationen können über die Homepage (www.icsymposium.com) abgerufen werden.

Tagungskoordinator vor Ort: Prof. Klaus Fischer (Tel.: 201-3617, eMail: fischerk@uni-trier.de).

Media Contact

Heidi Neyses idw

Weitere Informationen:

http://www.icsymposium.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer