Von der Tumordiagnostik bis zum Therapie-Monitoring

Das Kolloquium am 21. Oktober 2003, 15 Uhr, im Biotechnologiepark Luckenwalde

befasst sich mit neuen Ansätzen bei der Ermittlung der individuellen Tumorerkrankung und dem Therapie-Monitoring.

Dr. J. Hoheisel vom DKFZ in Heidelberg berichtet über Micorarrays zur Tumordiagnostik. Mit der chipbasierten DNA-Methylierungsdiagnostik befasst sich Dr. K. Berlin von der Epigenomics AG, Berlin. Prof. M. Dietel von der Charité der Universität der Berlin beschäftigt sich mit der Array-Diagnostik in der Pathologie. Dr. U. Traugott von der Europroteome AG in Hennigsdorf begibt sich auf die Suche nach Tumormarkern für Frühdiagnostik und nach validierten Targets. Dr. J. Hoheisel vom DKFZ in Heidelberg leitet die Diskussion.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.
Weitere Informationen: DECHEMA-Kolloquien, Frau Brandt, Tel. (069) 75 64-375, Fax: (069) 75 64-272, E-Mail: kolloquium@dechema.de, Internet: www.dechema.de/kolloquien

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/kolloquien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer