High-level Scientific Conference auf Reisensburg: "Hormone und Genom "

Vom 10.-12. Juli 2003 findet auf der Reisensburg bei Günzburg eine weitere der von der Europäischen Union im Rahmen ihres »Human Potential Programme – High-level Scientific Conferences« geförderten Tagungen statt.

Unter dem Sammelthema „Hormones and Genome – basic science towards clinical application“ werden genetische Bedingungen und molekulare Mechanismen von Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes Typ II, Fettsucht, Artheriosklerose und Gefäßerkrankungen behandelt.

Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Ulrich Loos, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin I der Universität Ulm, der auch die in der Serie vorangegangene Tagung (25.-28. Mai 2002) zum Thema »Schilddrüsen- und Geschlechtshormone – molekulare Grundlagen in der Physiologie und bei Krankheiten« ausgerichtet hatte. Bei den High Level Scientific Conferences vermitteln international renommierte Wissenschaftler neueste Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Junge Forscher aus allen Ländern – auch den Anwärterländern der EU – können sich um die Teilnahme an den Konferenzen bewerben und ihre eigenen Ergebnisse vorstellen.

Kontakt:

Prof. Dr. Ulrich Loos
Tel. 0731-500-24306
E-mail: ulrich.loos@medizin.uni-ulm.de

Media Contact

Peter Pietschmann Universität Ulm

Weitere Informationen:

http://www.uni-ulm.de/hormogen-hlsc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer