Qualitätsoffensive Bildung

Hochrangige Industrievertreter treffen sich auf Einladung des Industrie-Clubs Hannover an der Fachhochschule Hannover (FHH). Der Minister für Wirtschaft des Saarlandes, Dr. Hanspeter Georgi, konnte als Hauptreferent für die Veranstaltung gewonnen werden.

Vorschläge zu einer „Qualitätsoffensive Bildung und Ausbildung“ stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung, die der Industrie-Club Hannover am 2. Juli 2003 um 18.00 Uhr an der Fachhochschule Hannover (FHH) durchführt.

Der Einladung des Industrie-Clubs Hannover folgten rund 100 Industrievertreterinnen und -vertreter. Sie bekommen am Mittwoch Gelegenheit den Ausführungen des Präsidenten der Hochschule, Professor Dr. Arno Jaudzims, zum Thema „Zukunftsorientierung der FHH“ zu lauschen und einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung zu erhalten.

Der Minister für Wirtschaft des Saarlandes, Dr. Hanspeter Georgi, konnte als Hauptreferent für die Veranstaltung gewonnen werden. Dr. Hanspeter Georgi unterbreitet in seinem Vortrag „Von der Bildungsanstalt zum Bildungsunternehmen“ vielfältige Vorschläge für eine Qualitätsoffensive bei Bildung und Ausbildung sowie für mehr Autonomie und Wettbewerb auch im Schul- und Hochschulbereich.

Für genügend Diskussionsstoff ist daher gesorgt. Im Anschluss an die Vorträge und dem anschließenden Empfang können sich die Industrievertreter mit den Bildungsexperten aus Hochschule und Ministerien kurzschließen.

Für die Fachhochschule Hannover ist die Veranstaltung eine zusätzliche Gelegenheit, den Diskurs mit der Industrie zu pflegen und fortzusetzen. Der Schulterschluss zwischen Hochschule und Wirtschaft ist schließlich erforderlich, um das wichtigste Profilelement der FHH mit Leben zu füllen: Praxisorientierung mit all ihren Facetten

Media Contact

Dagmar Thomsen M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer