Internationale Tagung zu Theorie, Empirie und politischen Implikationen von Direktinvestitionen

„Foreign Direct Investment Theory, Empirical Evidence and Policy Implications“, dies ist Thema des ersten INFER Workshops „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Der Workshop wird am 16. Mai 2003 an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU Koblenz) stattfinden.

Internationale Experten u.a. aus den Niederlanden, Großbritannien, Kroatien, den Vereinigen Arabischen Emiraten werden ihre unterschiedlichen Erfahrungen sowie die neuesten theoretischen und empirischen Erkenntnisse bezüglich Internationaler Direktinvestitionsströme präsentieren und diskutieren. Der Workshop ist themenspezifisch in unterschiedliche Blöcke aufgeteilt. Zunächst werden generelle Aspekte Internationaler Direktinvestitionsströme durchleuchtet, um sich anschließend den Erfahrungen Mittel- und Ost-Europäischer Länder zuzuwenden. Am Nachmittag wird diskutiert, welche Faktoren FDI-Ströme in Entwicklungsländer positiv oder negativ beeinflussen und wie Direktinvestitionen zu einer Reduktion der Armut beitragen können. In einem abschließenden Block werden dann die Auswirkungen von FDI auf die wirtschaftliche Lage in Industrienationen analysiert.

Weitere Details des Programms entnehmen Sie bitte den Websites.

Interessenten sind herzlich eingeladen, an den Diskussionen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 30 April 2003 möglich.

Ansprechpartner ist:
Dr. Georg Stadtmann
Tel.: 0261/6509-273
E-mail: stadtman@whu.edu

Media Contact

Dr. Michael H. Stierle idw

Weitere Informationen:

http://www.infer-research.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer