Krebsdiagnostik und -behandlung: Von der Grundlagenforschung zur Anwendung

Der Arbeitskreis Experimentelle Krebsforschung der deutschen Krebsgesellschaft (AEK) veranstaltet dieses Jahr vom 25.- 28. März seinen Kongress zum ersten mal an der Universität Würzburg. „Wir werden auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Schwerpunkt auf die translationale Krebsforschung legen, also dem Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und klinischer Onkologie. Denn wir wollen Innovationen so schnell wie möglich dem Patienten zur Verfügung stellen“, so Kongresspräsident Prof. Ulf R. Rapp.

Biotechnologie-Unternehmen haben einen wichtigen Anteil an der Umsetzung innovativer Forschung in die Anwendung. Im Umfeld der Universität Würzburg und der zwei anderen fränkischen Universitäten, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg, hat sich eine ganze Reihe junger, onkologisch orientierter Unternehmen etabliert. Innerhalb der kongressbegleitenden Firmenausstellung wird die regionale Biotechnologie-Netzwerkorganisation BioMedTec Franken diesen Unternehmen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Forschung und Entwicklung geben.

Das ebenfalls von BioMedTec Franken organisierte Symposium „Biotechnology Boosts Oncology“ wird ein weiterer Schnittpunkt zwischen Grundlagen und Anwendung im Rahmen des AEK-Kongresses sein. Führende Biotechnologie-Unternehmen aus ganz Deutschland werden in diesem Symposium ihre Ansätze zur Krebsdiagnostik und -behandlung der Zukunft vorstellen.

Media Contact

Dr. Stephan Schröder-Köhne idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer