Ist Biologie berechenbar?

Max-Planck-Forum: Peter Gruss, neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, diskutiert mit Experten über die Zukunft der biomedizinischen Forschung

Um Forschungsstrategien und Zukunftsvisionen geht es beim Max-Planck-Forum am Donnerstag, 27. Juni 2002, 19.30 Uhr, in München. Bioinformatik und die Mathematik halten Einzug in die Biologie: Doch ist die Biologie tatsächlich berechenbar? Das Genomprojekt hat bereits gewaltige Datenmengen produziert, unter dem Schlagwort „Proteomik“ versuchen Wissenschaftler, nun auch die Eiweißmoleküle zu analysieren, und für die Entwicklung neuer Medikamente setzt die Industrie auf „Pharmakogenomik“. Im Max-Planck-Forum steht zur Diskussion, wie Wissen entsteht und welche Rolle dabei die Grundlagenforschung und die Industrieforschung spielen. Welche Zukunftsvisionen bestimmen die biomedizinische Forschung?

Über diese Fragen diskutieren im Münchner Max-Planck-Haus am Hofgarten hochkarätige Experten: Prof. Peter Gruss, der neue Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Dr. Jürgen Schwiezer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, Prof. Hans-Werner Mewes, Technische Universität München, Genomorientierte Bioinformatik, und GSF-Forschungszentrum sowie Prof. Klaus Tanner, Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Moderation übernimmt Holger Wormer von der Süddeutschen Zeitung.

Die Diskussion wird von BR-Alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, aufgezeichnet. Sendetermin ist Samstag, 3. August, 22.30 Uhr in der Reihe „Denkzeit“.

Das Max-Planck-Forum thematisiert im Dialog mit der Öffentlichkeit und Medienpartnern aktuelle Aspekte aus Wissenschaft und Forschung.

Weil die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung: Max-Planck-Gesellschaft, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Beatrice Froese, Sontka Wegener, Tel.:089/2108-1296, E-Mail: forum@mpg.de

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Presseinformation

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer