Konferenz: WissensWert – das Internet und die neue Wissensordnung

Die Fachtagung am 17. und 18. April in Berlin stellt die Frage nach dem Zugang zur Ressource Wissen im digitalen Zeitalter: wirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Aspekte kommen auf der zweitägigen Konferenz zur Sprache, die vom BMBF, der Bundeszentrale für politische Bildung, Nexus und dem WZB gefördert wird.

Wo sind die Grenzen der Privatisierung von Wissen? Welche Rolle spielt der Besitz von Wissen und welche Verpflichtungen aber auch technischen Möglichkeiten zur Weitergabe gibt es? Wie gehen öffentliche Einrichtungen mit der Ressource um und was bedeutet das Kunden-Wissen im Netz für Verbraucherschützer? Auf den Podien diskutieren u.a. Prof. Reinhard Kuhlen (Konstanz), Prof. Axel Zerdick (Berlin), Prof. Martin Grötschel (Zuse-Institut, Berlin) Thomas Krüger (BpB, Bonn). An beiden Tagen finden praktische „Wissensexkurse“ statt, die u.a. in das Handschriftenarchiv der Staatsbibliothek Berlin führen. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, Anmeldung erbeten. Organisiert und konzeptioniert wird die Konferenz von Jeanette Hofmann [jeanette@medea.wz-berlin.de] und Carolin Welzel [carolinwelzel@gmx.de].

Media Contact

Burckhard Wiebe idw

Weitere Informationen:

http://www.wz-berlin.de/wissenswert

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer