Marken: Wegbegleiter im Alltag – Internationale Tagung EUKO 2008 an der TU Darmstadt

Tagungsort ist das Robert-Piloty-Gebäude in der Hochschulstraße 10.
Ziel der Tagung ist es, Wissenschaftlicher und Praktiker aus Unternehmen und Agenturen zusammenzubringen, um sich über die aktuellen Fragen und Probleme konkreter Markenkommunikation im Rahmen von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auszutauschen und einen Überblick über die Theorie- und Methodenvielfalt quer durch die wissenschaftlichen Disziplinen zu ermöglichen.

Marken werden für die Wirtschaftskommunikation heute immer wichtiger: Marken sind nicht mehr nur Gegenstand von Werbebotschaften, sie dienen zunehmend der gesellschaftlichen Orientierung, sie sind Wegbegleiter im Alltag. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind diejenigen Bereiche der Unternehmenskommunikation, in denen vornehmlich mit und über Marken kommuniziert wird.

Beide Kommunikationsdomänen werden von den Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie und Psychologie ebenso erforscht wie von den Sprach-, Kommunikations- und Medienwissenschaften. Die Tagung soll zu einem vertieften Austausch zwischen diesen Disziplinen beitragen. Renommierte Keynote Speaker aus Wirtschaft und Wissenschaft sind eingeladen, um in die beiden Themenblöcke „Marke und Werbung“ sowie „Marke und PR“ einzuführen.

Die Tagung wird organisiert vom Fachgebiet Germanistische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Nina Janich) am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt. Die Tagung ist öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Der Tagungsbeitrag beträgt 50 Euro, Studierende sind frei.

Pressekontakt:
Die Organisatoren der Tagung stehen auch während der Tagung den Medien auf Anfrage zur Verfügung. Kontakt: Tel 06151 / 16 – 3229

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer