Wissenschaft: Veranstaltungsreihe "InnoVisions-Days" startet in Berlin

Die erste Veranstaltung zum Thema „Embedded Systems“ am 19. September in Berlin steht unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan.

Innovationen verstecken sich immer häufiger als Software eingebettet in zunehmend kleineren Systemen. Insbesondere bei der „Innovations-Plattform Auto“ sind Embedded Systems zum wichtigsten Innovationstreiber geworden. Die Zukunftssicherung des deutschen Automobilstandorts wird maßgeblich vom interdisziplinären Dialog zwischen Forschung und Industrie abhängig sein – auch über die Definition gemeinsamer Standards hinaus. Für eine erfolgreiche Zukunft der Automobilindustrie kommt es auf eine komplett integrierte Entwicklung an, die den klassischen Maschinenbau mit der Produktionsplanung und Domänen wie Elektronik und Software konsequent verzahnt.

Hochkarätige Referenten werden die Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Außerdem werden aktuelle Projekte im Bereich „Eingebettete Systeme“ anhand von Vorträgen und Exponaten anschaulich vermittelt.

Unter dem Dach des Wirtschaftsmagazins InnoVisions soll eine Plattform für den kontinuierlichen Dialog zu Themen der Informations- und Kommunikationstechnik zwischen Forschern und industriellen Anwendern geschaffen werden. „Das Marktpotential deutscher Forschungsergebnisse ist riesig, aber der Transfer in die Industrie funktioniert trotz vielfältiger Bemühungen noch immer nicht reibungslos“, so Boris Groth, Geschäftsführer des Fraunhofer-IuK-Verbunds und Mitinitiator der Veranstaltungsreihe. Die CeBIT verfolgt außerdem das Ziel, wichtige Themen auch vor und nach der Messe im März über das ganze Jahr hinweg voranzutreiben sowie Partner zu vernetzen und eine breite Plattform für den Wissenstransfer zu schaffen. Dr. Sven Prüser, Senior Vice President CeBIT, weiß: „Nur so können wichtige Forschungsergebnisse zeitnah in Produkte umgesetzt werden – und der Informationsbedarf seitens der Wirtschaft ist riesig.“

Anmeldung und weitere Informationen unter:
http://www.ieb.net/innovisions.
Die „Nachrichten aus Berlin – Wissenschaft“ sind ein Service der Berlin Partner GmbH und ihrer Berlin-Partner Wissenschaft.
http://www.berlin-partner.de/wissenschaft
http://www.berlin-sciences.com

Media Contact

Christoph Lang Berlin Partner GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer