Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Mit über 50 Plenar-, Diskussions- und Experimentalvorträgen sowie Workshops und Posterpräsentationen wird Gelegenheit gegeben, sich über fachwissenschaftliche Innovationen, die Gestaltung des Chemieunterrichts in allen Schulstufen und fachdidaktische Ansätze zu informieren, auszutauschen und mit Kollegen aus ganz Deutschland zu diskutieren.

Es geht beispielsweise um neue Polymere, die Basis für neue Kunststoffe, die noch bessere Eigenschaften besitzen und dabei umweltverträglich sind. Neben einem Plenarvortrag über neue Entwicklungen in der Polymerchemie werden in einem dreistündigen Workshop neue Experimente zu synthetischen und natürlichen Makromolekülen vorgestellt.

Durch Theorie und Experiment wird beispielhaft für den Unterricht vermittelt, wie Brennstoffzellen funktionieren und warum es so schwierig ist, sie zur Marktreife zu entwickeln. Ein anderes Themenfeld werden neue Schulexperimente zur Nanotechnologie sein. Wie Photosynthese funktioniert und wie das Prinzip im Unterricht theoretisch und experimentell erarbeitet werden kann, stellen Hochschuldidaktiker vor. Und Potsdamer Lehramtsstudierende mit Prof. Dr. Brigitte Duvinage, der Tagungsvorsitzenden von der Universität Potsdam, werden in einem Dialog zum Thema „Der Stoff Ozon – eine Seminaraufgabe“ sprechen.

Die GDCh gehört mit über 28.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 25 Fachgruppen und Sektionen, darunter die Fachgruppe Chemieunterricht mit fast 2.000 Mitgliedern. Chemielehrer, Hochschullehrer sowie Chemiker aus der Industrie und dem öffentlichen Dienst haben sich in der Fachgruppe Chemieunterricht zu einem Forum für alle Fragen zusammengeschlossen, die das Fach Chemie in Unterricht, Lehre, Ausbildung und Weiterbildung betreffen.

Anmeldungen zu dieser öffentlichen Tagung sind ab sofort möglich unter:
E-Mail: tg@gdch.de, Tel.: 069/7917364, www.gdch.de/chemieunterricht2008
Auch Tageskarten können erworben werden.
Weitere Informationen und das Programm der Tagung sind im Internet unter www.gdch.de/chemieunterricht2008 abrufbar.

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer