Ventile für große Ströme und Spannungen

In Motor- und Nebenaggregaten sowie fürs Energiemanagement sind sie inzwischen weit verbreitet. Leistungselektronik ermöglicht die Umformung und Steuerung elektrischer Energie in Form hoher Ströme und Spannungen.

Durch die Entwicklung hin zur Hybridtechnologie steigt die Nachfrage nach Fachleuten mit Know-how in diesem Bereich rapide. Aber auch auf dem Gebiet der Energietechnik ist Fachwissen gefragt. Hier liegt der Einsatzschwerpunkt der Leistungselektronik in der Anbindung regenerativer Energien (Fotovoltaik und Windkraft) in das elektrische Energieversorgungsnetz. Und der Ausbau schreitet rasant voran.

Die Veranstaltung „Grundlagen der Leistungselektronik“ am 17. und 18. September 2008 im Essener Haus der Technik vermittelt Grundlagenwissen und Methodenkompetenz für die Konzeption und den Entwurf von Schaltungen und Verfahren der Leistungselektronik.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Anwendungstechnik der Branchen Automobilelektronik, Industrieautomation, Energietechnik und Haushaltsgeräte

Weitere Informationen finden Sie unter www.elektrische-antriebe.info
Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer