Von Motorentechnik über Fahrzeugakustik bis zur intelligenten Straße

Das 12. Kolloquium Kraftfahrzeug- und Verkehrstechnik findet am Mittwoch, dem 28. Mai, ab 9:00 Uhr am Institut für Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.

Tagungsort ist der Hörsaal 1 auf dem Hochschulcampus Scheffelstraße 39.

Jeder Autofahrer hat in den letzten Monaten den unaufhaltsamen Anstieg der Kraftstoffpreise verfolgt. Die Europäische Union stellt Milliardenstrafen für Autohersteller bei Verstößen gegen die geplanten CO2-Auflagen in Aussicht. Anthropogene Klimaveränderungen sind weltweit in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Trotz dieser Entwicklung besteht der ungebrochene Wunsch nach individueller Mobilität als hohes Gut der persönlichen Freiheit. Dieses Spannungsfeld muss von der Automobilindustrie als Herausforderung erkannt werden und bietet enorme Chancen für den Innovationsgeist und die Kreativi-tät heutiger und zukünftiger Ingenieurgenerationen. Mit den anspruchsvollen Referaten des Kolloquiums im Gesamtkomplex der Kraftfahrzeug- und Verkehrstechnik können wir zeigen, dass sich die Westsächsi-sche Hochschule als Hochschule "Rund um das Auto" den Herausforderungen an die Ausbildung auch in Zeiten eines Paradigmenwechsels in der Automobilbranche erfolgreich stellt.

Bei dieser Fachtagung geben an diesem Tag die Referenten mit ihren Vorträgen und anschließender Diskussion Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen der Fachgebiete Kraftfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugelektronik und Verkehrssystemtechnik. Das Spektrum ihrer Vortragsthemen reicht von Mo-torentechnik und Kfz-Elektronik über Schallquellenortung bis hin zu Telematik und intelligenter Straße.

Zuhörer in diesem Kolloquium sind vor allem auch die Studenten der Westsächsischen Hochschule, die eine kfz-technische Ausbildung erhalten. Für sie gilt dieses Kolloquium als eine besonders praxisbezogene Lehrveranstaltung, als Orientierungshilfe für das weitere Studium bzw. für die anstehende Diplomphase.

Das komplette Programm des Kolloquiums ist in der Anlage enthalten und auch auf der Homepage der Hochschule unter http:// veröffentlicht.

Die Teilnehmer des Kolloquiums haben Gelegenheit, bei Führungen den modernen Laborkomplex "Au-gust-Horch-Bau" des Institutes für Kraftfahrzeugtechnik, die Konstruktionslabore sowie eine Begleitaus-stellung im Foyer zu besichtigen.

Wir laden die Medien und die Öffentlichkeit zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Quelle/Kontakt/Anfragen:
Westsächsische Hochschule Zwickau
Institut für Kraftfahrzeugtechnik (IfK)
Prof. Dr.-Ing. Josef Sattler
Tel.: 0375 536-2809/3631
E-Mail: Josef.Sattler@fh-zwickau.de

Media Contact

Dr. Detlef Solondz idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-zwickau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer