Jahrestagung der Fraunhofer-Gesellschaft: »Zukunft braucht Forschung«

10.00 -11.00 Uhr
Pressekonferenz, Raum Paris
mit Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
Dr. Alfred Gossner, Finanzvorstand
Dr. Ulrich Buller, Forschungsvorstand
und den Preisträgern der Wissenschaftspreise
17.00 Uhr
Verleihung der Forschungspreise (Einlass bis 16.50 Uhr)
mit Prof. Dr. Horst Köhler, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung
Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin

Moderation: Steffen Seibert, ZDF

»Zukunft braucht Forschung« lautet das Motto der diesjährigen Jahrestagung in Berlin. Forscherinnen und Forscher arbeiten an neuen Technologien, die unser Leben gesünder, sicherer, einfacher und umweltfreundlicher machen. Wie die Fraunhofer-Gesellschaft diese Vorhaben anpackt und wie sie sich für die Zukunft aufstellt, erläutert Ihnen Professor Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Pressekonferenz.

Im vergangenen Jahr konnte die Fraunhofer-Gesellschaft ihr Budget steigern. Das Rekordergebnis stellt Ihnen Finanzvorstand Dr. Alfred Gossner vor. Grundlage dieses Erfolgs sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fraunhofer zählt bei Ingenieuren und Naturwissenschaftlern zu den beliebtesten Arbeitgebern ­ das bestätigen Umfragen auch 2007. Trotzdem ist es eine große Herausforderung, die neuen Stellen mit qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu besetzen. Mittlerweile arbeiten 13 700 Mitarbeiter bei Fraunhofer. Tendenz steigend. In diesem Jahr sollen 1000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingestellt werden.

Höhepunkt der Festveranstaltung ist die Verleihung der Wissenschaftspreise. Vorab auf der Pressekonferenz stellen wir Ihnen die Preisträger und ihre Projekte vor. Sowohl nach der Pressekonferenz als auch nach der Festveranstaltung erklären Ihnen die Preisträger ihr Forschungsthema an Exponaten zu den ausgezeichneten Forschungsthemen.

Durch den Abend führt Sie der bekannte Fernsehmoderator Steffen Seibert. Er präsentiert Ihnen die Forscher und ihre Arbeiten in einer spannenden Wissenschaftsshow. Ehrengäste der Veranstaltung sind Bundespräsident Horst Köhler, Forschungsministerin Annette Schavan und der Berliner Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner. Zu diesem Event mit 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und zum anschließenden Abendessen sind Sie herzlich eingeladen.

Für Fernsehjournalisten haben wir Filmbeiträge und Footage-Material zu den Preisen vorbereitet. Bitte melden Sie sich an, damit wir planen können. Wenn Sie zur Abendveranstaltung kommen, akkreditieren Sie sich bitte wegen der Sicherheitsbestimmungen bis zum 23. Mai 2008, 12.00 Uhr mit Vorname, Nachnahme, Geburtsdatum, Geburtsort und Redaktion bei uns. Bringen Sie auch Ihren Personal- und Presseausweis zur Veranstaltung mit. Bitte kommen sie wegen der Einlasskontrolle frühzeitig.

Marion Horn
Fraunhofer-Gesellschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hansastraße 27c, 80686 München, Germany
Telefon: +49 89 1205-1310
mailto:marion.horn@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Marion Horn Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer