Aktuelle Daten zu Vorstufen des Diabetes Typ 2 – 43. DDG-Jahrestagung München

„Erkrankungshäufigkeit, Folgeerkrankungen und Kosten machen Typ 2-Diabetes zu einer der größten Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems“, betont Dr. med. Wolfgang Rathmann vom Institut für Biometrie und Epidemiologie des Deutschen Diabetes-Zentrums in Düsseldorf.

Eine effektive Strategie zur Prävention des Diabetes Typ 2 sei, Vorstufen der Erkrankung frühzeitig mit Glukosetoleranztests zu erkennen. Werden diese Vorstufen behandelt, kann die Diabetes-Erkrankung verhindert oder hinausgeschoben werden.

Forscher des Deutschen Diabetes Zentrums und des Helmholtz-Zentrums (PD Dr. Christa Meisinger) in München untersuchen deshalb erstmals die Häufigkeit von Diabetesvorstufen in der Bevölkerung bei 35- bis 54-Jährigen. Rathmann und weitere Experten stellen die Ergebnisse der Studie auf der Jahrestagung der DDG vor.

Terminhinweis:

Symposium Epidemiologie
Freitag, 2. Mai 2008, von 10.30 bis 12.00 Uhr
Ort: Saal B01, ICM München
mit den Themen:
o How can we realize the potential for prevention of type 2 diabetes?
o Diabetes im Kindes- und Jugendalter
o Dunkelziffer des Diabetes in Deutschland: Aktuelle Daten aus dem KORA Survey
o Typ 2 Diabetes in der älteren Bevölkerung: Aktuelle Daten aus dem KORA Survey
o Total and cardiovasular mortality in type 2 diabetes

Media Contact

idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer