8. Handelsblatt Jahrestagung: Private Equity

Selbstfinanzierung ist für den Mittelstand die mit Abstand wichtigste Finanzierungsquelle und dies wird auch weiterhin so bleiben. Bei den übrigen Finanzinstrumenten sehen die Veränderungen ganz anders aus:

Traditionelle Bankkredite verlieren massiv an Bedeutung, wohingegen die Finanzierung am Kapitalmarkt, die bisher für Mittelständler eine untergeordnete Rolle spielte, stark zunehmen wird. Die Quote der Private Equity-Finanzierungen liegt hier bei 8,1 Prozent, da viele mittelständische Unternehmer Private Equity-Investoren gegenüber eher skeptisch eingestellt sind. (Handelsblatt, 24.3.2008)

Das Bild wandelt sich jedoch, wie zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, die auf der 8. Handelsblatt Jahrestagung Private Equity (27. und 28. Mai 2008, München) vorgestellt werden. So ist beispielsweise der Münchner Finanzinvestor GermanCapital 2006 beim Küchenhersteller Alno eingestiegen. Der Finanzinvestor hatte das Aktienpaket der Commerzbank übernommen, das 20,6 Prozent der Anteile umfasste, und diese mit der Familie Hellwig in der Küchen Holding GmbH gebündelt.

Dr. Georg Kellinghusen, CEO und CFO der Alno AG, erklärte damals: „Der Restrukturierungsplan ist so angelegt, dass er auch unvorhersehbare Marktentwicklungen kompensiert. Er fokussiert zwei Aspekte: Zum einen müssen wir Alno so verändern, dass wir wieder nachhaltig profitabel werden. Zum anderen müssen wir unsere Wettbewerbsposition durch verbesserte Produkt- und Servicequalität stärken. Unser Hauptgesellschafter GermanCapital steht dabei zu hundert Prozent hinter uns.“ (Pressemitteilung alno.de 12.6.2007). Auf der Handelsblatt Tagung wird Dr. Kellinghusen seine Erfahrungen mit Private Equity ausführlich vorstellen und sich Fragen der Redakteure und Teilnehmer stellen.

Weitere Referate des Handelsblatt Tagung beschäftigen sich mit der Rolle von Finanzinvestoren in Familienunternehmen, den Auswirkungen der Kreditmarktrisiken, den Folgen der Unternehmensteuerreform 2008 auf Private Equity sowie Maßnahmen zur Sicherung des Finanzstandortes Deutschlands. Die Wertentwicklung durch Private Equity-Unternehmen ist ein weiteres Thema des Branchentreffs.

Das Programm ist hier abrufbar:
www.konferenz.de/inno-pe08

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Sabrina Mächl EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer