Systematics 2008: Stammesentwicklung von Organismen und Entstehung der Arten

Mit der Stammesentwicklung von Organismen, der Entstehung und Klassifikation der Arten und ihrer geographischen Verbreitung befasst sich die Tagung „Systematics 2008“, die vom 7. bis 11. April dieses Jahres an der Georg-August-Universität stattfindet.

Dabei handelt es sich um ein internationales Expertentreffen, das erstmals gemeinsam von der Gesellschaft für Biologische Systematik und der Sektion Biodiversität und Evolutionsbiologie in der Deutschen Botanischen Gesellschaft durchgeführt wird. Zu der Veranstaltung werden rund 450 Teilnehmer aus 30 Ländern erwartet.

Veranstalter in Göttingen sind das Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften und das Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie. Auf dem fünftägigen Programm, das Prof. Dr. S. Robbert Gradstein (Systematische Botanik) und Prof. Dr. Rainer Willmann (Systematik und Evolutionsbiologie der Tiere) realisiert haben, stehen Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops. In rund 150 Beiträgen werden renommierte Forscher aus dem In- und Ausland sowie Nachwuchwissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aktuelle Forschungsarbeiten vorstellen.

Im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung am Donnerstag, 10. April 2008, ist ein Vortrag mit Prof. Dr. Tod F. Stuessy vom Department für Botanische Systematik und Evolutionsforschung der Universität Wien (Österreich) geplant. Der Wissenschaftler spricht zum Thema „The importance of systematic biology in a modernizing world“. Für musikalische Begleitung mit dem „Dumky Trio“ von Antonín Dvorák sorgt das Zara Trio, dem Jan Gispen (Violine), Robbert Gradstein (Cello) und Wout van Veen (Klavier) angehören. Die Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 20.30 Uhr.

Informationen im Internet können unter der Adresse http://www.systematics2008.com abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. S. Robbert Gradstein
Georg-August-Universität Göttingen, Biologische Fakultät
Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften
Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen, Tel. (0551) 39-2229
e-mail: sgradst@uni-goettingen.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.sysbot.uni-goettingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer