DIPF ist Gastgeber für Internationale PISA-Tagung

In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main führt das internationale PISA 2009-Konsortium vom 25. bis 29. Februar 2008 einen Trainingsworkshop zur Vorbereitung der nächsten PISA-Studie im Achat Plaza Hotel in Offenbach durch.

Zu der Tagung werden 160 Bildungsforscher aus über 60 PISA 2009-Teilnehmerstaaten erwartet. Im Programm wechseln sich Vorträge mit praktischen Workshops ab. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmerstaaten in der Auswertung von PISA-Testaufgaben für alle drei Inhaltsbereiche (Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften) zu schulen. Als gastgebendes Institut richtet das DIPF am Dienstagabend, dem 26. Februar, einen offiziellen Empfang im Ratskeller des Römers aus und heißt alle Teilnehmer der Tagung mit einem festlichen Abendessen herzlich willkommen.

PISA ist eine internationale Studie der OECD und erfasst in über 60 Ländern die Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Das DIPF ist Mitglied des internationalen Konsortiums und in dieser Funktion an der Entwicklung der Testinstrumente und Fragebögen auf internationaler Ebene beteiligt. Auf nationaler Ebene hat das DIPF im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) das nationale Projektmanagement für PISA 2009 in Deutschland übernommen. Verantwortlich für die nationale Umsetzung von PISA 2009 ist ein Konsortium von Bildungsforschern unter Leitung von Professor Dr. Eckhard Klieme, dem Direktor des DIPF.

Informationen und Kontakt
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Öffentlichkeitsarbeit,
Dipl.-Psych. Martina Diedrich, Tel. +49(0)69.24708-128, diedrich@dipf.de, D-60486 Frankfurt am Main, Schloßstraße 29, http://www.dipf.de
PISA 2009-Koordination:
Dipl.-Psych. Nina Jude, Tel. +49(0)69.24708-111, pisa2009@dipf.de

Media Contact

Martina Diedrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer