Anmeldestart für die International Biomass Conference

Ziel der zweitägigen und zweisprachigen Konferenz ist es, die aktuelle Forschung und Entwicklung sowie erforderliche Zukunftstechnologien in diesem Themenkomplex vorzustellen und zu diskutieren, denn nationale und internationale Vorgaben zum verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Energien und sich verschärfende Emissionsgrenzwerte machen gravierende Fortschritte im Bereich der Technik zur Nutzung fester Brennstoffe im kleinen Leistungsbereich unumgänglich.

In Anbetracht eines Anteiles von 50–75 % der Biomasseverbrennung an der erneuerbaren Wärmeversorgung in vielen Ländern, stellt sich für Hersteller und Forschungseinrichtungen zunehmend die Frage nach dem derzeitigen Stand und den zukünftigen Entwicklungsfeldern.

Deshalb sollen bei der IBC – neben technischen und ökologischen Aspekten – auch Fragen der ökonomischen Umsetzbarkeit erörtert werden. Damit soll sowohl zu einem besseren Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Administration sowie Produzenten und Konsumenten als auch zu einem vertieften Verständnis zwischen den Belangen der Land- und Forstwirtschaft einerseits und der Energiewirtschaft andererseits beigetragen werden.

Das komplette Tagungsprogramm und weiterführende Informationen findet man unter: http://www.ibc-leipzig.de. Dort besteht auch die Möglichkeit sich für die Konferenz anzumelden.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.ibc-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer