Alles vorwärts! Los! Ruderrennen „Hanse Boat Race“ auf der Alster

Ausgetragen werden die Wettkämpfe zwischen Krugkoppel- und Kennedybrücke. Fans und Zuschauer können die Rennen von den Stegen des „Der Hamburger und Germania Ruder Club“ live verfolgen. Musik- und Cheerleading sorgen für zusätzliche Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

Zeit: Samstag, 30. April 2011, ab 17 Uhr bis ca. 19.30 Uhr
Ort: Der Hamburger und Germania Ruderclub | Alsterufer 21 | 20354 Hamburg
Anmeldung Journalisten/Bremen (wg. Begleitbootplätzen): Tel. 0421 200-4454
Das spannende „Hanse Boat Race“ zwischen Jacobs University und HSBA bietet alles, was Rudererherzen erfreut: Sporlichen Ehrgeiz und Siegeswillen, die tradionsreiche Rivalität der Hansestädte und eine Menge Wasserspaß. Wenn die hanseatischen Fans ihre Teams vom Ufer aus lautstark unterstützen, erinnert das lebhafte Treiben an den Ruderklassiker zwischen den britischen Eliteunis Oxford und Cambridge.

In den vergangenen zwei Jahren gewann das Jacobs Team die Trophäe. Ob die Jacobs Ruderer den Pokal auch in diesem Jahr verteidigen können und mit nach Bremen zurücknehmen, entscheidet sich im Achter-Rennen über eine Distanz von 2300 Metern.

Am 28. März wurde die erneute „Challenge“ auf dem Jacobs Campus durch den Kapitän und den Trainer des HSBA-Ruderteams ausgesprochen. Ganz nach englischem Vorbild forderte die HSBA damit in einer offiziellen Kampfansage Revanche. Zur Verteidigung des Riesenpokals setzt Bremens internationale Privatuni einmal mehr auf den Teamgeist ihrer multinationalen und bestens trainierten Mannschaft. Spannend wird es auch bei den zum zweiten Mal ausgetragenen Zusatzrennen: Die beiden Hochschulen schicken je einen Frauen-Vierer und einen Herren-Vierer auf die Alster, die eine Strecke von 1.000m bewältigen. Im Anschluss findet das HSBA-Frühlingsfest im Hamburger und Germania Ruder Club direkt an der Alster statt.

Media Contact

Peter Wiegand idw

Weitere Informationen:

http://www.jacobs-university.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer