3. Gipfeltreffen internationaler Kunstherzspezialisten (EUMS)

Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: „Gegenwart und Zukunft der mechanischen Kreislaufunterstützung“.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Reiner Körfer, ärztlicher Direktor des Herz- und Diabeteszentrums NRW, und Prof. Dr. Alain Pavie, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am Hôpital La Pitié Salpêtrière, werden weltweit renommierte Kunstherzspezialisten aus Europa, USA und Australien über den aktuellen Stand der mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme, ihre Erfahrungen und über die Zukunft von vollständig implantierbaren Kunstherzen berichten.

Biologische und pharmakologische Strategien zur Regeneration des Herzmuskels, bewährte und neue technische Entwicklungen sollen auf dieser Tagung kritisch hinterfragt und miteinander verglichen werden. Weitere Beiträge befassen sich mit dem Einsatz von Herzunterstützungssystemen bei Kindern und den operativen Behandlungsmöglichkeiten von Herzfehlern im Endstadium.

Rund 400 Mediziner, Wissenschaftler und Techniker werden zu dem Gipfeltreffen erwartet, das neben dem wissenschaftlichen Programm ein Symposium für Pflegepersonal sowie eine umfangreiche Industrieausstellung beinhaltet. Prof. Dr. Dr. Reiner Körfer, Gründer und Präsident von EUMS, wird im Januar seine Arbeit im Herz- und Diabeteszentrum NRW beenden und daher als Tagungsleiter verabschiedet werden.

Für Journalisten und interessiertes Fachpublikum findet am Freitag, 5. Dezember 2008, um 10.00 Uhr eine Pressekonferenz im Haus des Gastes, Im Kurpark, 32545 Bad Oeynhausen, statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen:
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Brandt, Anna Reiss
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de

Media Contact

Anna Reiss idw

Weitere Informationen:

http://www.hdz-nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer