2. Norddeutsches Simulationsforum an der HAW Hamburg

Computergestützte Simulationen helfen die Entwicklung von Maschinen und Komponenten voranzutreiben und zu optimieren. Bedingt durch die steigende Zahl virtueller Entwicklungen in Industrie und Handwerk ist in den vergangenen Jahren auch die Berufsgruppe der Analysten und Simulationsfachkräfte gewachsen und mit ihr auch der Bedarf an fachinternem Austausch.

Hierzu bietet das Norddeutsche Simulationsforum des CAE-FORUM, einem Zusammenschluss von Simulationsexperten, Gelegenheit. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Vortragsveranstaltung im vergangenen Jahr findet das 2. Norddeutsche Simulationsforum an der HAW Hamburg statt. Gastgeber ist das Department Maschinenbau und Produktion der Fakultät Technik und Informatik. Die Veranstaltung richtet sich an Ingenieure, Interessierte und Experten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

2. Norddeutsches Simulationsforum,
27. Mai 2010, ab 17 Uhr
HAW Hamburg
Berliner Tor 21, Raum 110
Anmeldung: info@cae-forum.de
Kontakt:
HAW Hamburg
Prof. Dr. Thomas Frischgesell
Tel.: 040.428 75-8602
Mobil: 0172.427 41 00
thomas.frischgesell@haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer