1. Interdisziplinäre Fachtagung in Thüringen

Lese-Recht-Schreibprobleme, wie auch andere Entwicklungsdefizite, können im Zusammenhang mit Sehproblemen, wie z.B. verschwommenes oder angestrengtes Sehen, auftreten. Bleiben die Defizite unerkannt, können Leistungseinschränkungen in der Schule die Folge sein.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Studienganges Augenoptik/Optometrie der Fachhochschule Jena ist der Zusammenhang von visuellen Defiziten und Lese-Rechtschreib-Problemen. Im Rahmen dieser Arbeit findet in Zusammenarbeit mit dem Thüringischen und Hessischen Kultusministerium am 8. Oktober 2009 die 1. Interdisziplinäre Fachtagung in Thüringen „Sehen – Hören – Wahrnehmen: Defizite erkennen, Handicaps vermeiden!“ statt.

Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, die sich mit Kindern, Bildung und Gesundheit beschäftigen. Das abwechslungsreiche und informative Programm beinhaltet Fachvorträge von renommierten Referenten. Thematisch unterschiedlich gewichtete Workshops laden zu praxisnahen Seminaren ein. Die Pausen zwischen den Vorträgen und Workshops bieten außerdem Raum für intensiven Erfahrungsaustausch.

Die Tagung ist Teil des Projektes „Schnecke“, in Kooperation mit dem Hessischen und Thüringischen Kultusministerium, das dazu beitragen möchte, Hörschäden vorzubeugen, Seh- und Gleichgewichtsschwierigkeiten präventiv zu begegnen sowie vorschulischen, schulischen und außerschulischen Lärm zu senken. Das Projekt setzt sich für die Grundlagen der Gesundheit ein, um optimales Lernen und Lehren zu ermöglichen.

Das Programm und eine Online-Anmeldung finden Sie unter:
www.prof.degle.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer