Strommessschaltung für Abtastsysteme

Eine Strommessung ist in vielen technischen Anwendungen wichtig, um den Kraftzustand und die Stromaufnahme von elektromechanischen Aktuatoren, Motoren, Lampen etc. zu erfassen und zu regeln. Auch für den Schutz der elektrischen Anlage ist die Erfassung des Stromes von großer Bedeutung. An der Universität Osnabrück wurde eine besonders einfache, kostengünstig zu realisierende Strommessschaltung für den industriellen Einsatz entwickelt.

Die Erfindung beschreibt eine Schaltung zur Strommessung, die besonders für gepulst betriebene Lasten geeignet ist. Über eine definierte Zeitspanne liefert sie den mittleren Strom, unabhängig von der Taktung der Pulsweitenmodulation. Der Stromausgang eines handelsüblichen High-Side- Current-Sensors lädt über eine Abtastperiode einen Kondensator auf. Damit wird der Messstrom über eine definierte Periode als Ladung im Kondensator aufintegriert. Die am Kondensator gemessene Spannung ist somit proportional zu dem echten mittleren Strom. Entladen wird der Kondensator periodisch synchron zum Abtastsignal des A/D-Wandlers über einen Feldeffekttransistor, dessen Gate unmittelbar nach der Wandlung mit einem kurzen Impuls angesteuert wird.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer