Säulenartiger Sensor für die Detektion von Analyten in Flüssigkeiten

Bei der vorliegenden Erfindung wird ein schwingender säulenartiger Sensor so eingefasst, dass er an seiner Mantelfläche nicht von der Flüssigkeit benetzt wird, sondern sich an der deckelartigen Oberfläche der Säule ein Meniskus ausbildet. Eine Anlagerung von Analyten kann daher auch nur spezifisch auf dem benetzten Deckel stattfinden. Die Dämpfung des Schwingers wird erheblich reduziert, weil er in Schwingungsrichtung von einem Luftspalt umgeben ist. Dadurch wird die Nachweisempfindlichkeit stark erhöht. Die Messung von Einzelmolekülen oder Einzelzellen soll auf diese Art und Weise möglich werden.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer