Piezoelektrischer Hagelsensor

in den letzten Jahren wurden wir zunehmend mit schweren Wetterkatastrophen konfrontiert, die teils Schäden in Millionenhöhe anrichteten. Ein wichtiges Beispiel sind Hagelschäden an Solarzellen. Zur besseren Wetterprognose und Schadensprävention hat sich die Aufzeichnung und Auswertung von Wetterdaten zu einem wichtigen Instrument entwickelt.

Während die Niederschlagserfassung technisch ausgereift ist, wird Hagel zumeist noch manuell über die Auszählung der Einschläge auf sogenannten Hailpads erfasst. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes wurde von Herrn Prof. Dr. Löffler-Mang ein neuartiger Hagelsensor entwickelt. Dieser Hagelsensor ermöglicht nun erstmalig die automatische Erfassung von Hagelniederschlägen und die Charakterisierung einzelner Hagelkörner bzgl. ihrer Größe und ihres Schadenspotenzials.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer