Nahinfrarot-Farbstoff für die selektive Markierung von Membranen lebender Zellen

Heidelberger Forscher entwickelten neuartige membranselektive Fluoreszenzfarbstoffe, welche sich hervorragend für Life-Beobachtungen von Zellvorgängen, sowie der Markierung von fixierten Zellen oder Gewebeschnitten eignen (Tier- und Pflanzenzellen). Aufgrund ihres Emissionsspektrums im Nahinfrarot-Bereich existieren nahezu keine spektralen Überlappungen mit gängigen Fluorochromen. Ihre herausragenden chemischen Eigenschaften wie hohe Photostabilität, Wasserlöslichkeit, nicht toxisch in der Zellkultur und einfache Kopplung an Biomoleküle erweitern ihr Spektrum zusätzlich (z.B. Einsatz in der Nanotechnologie

Weitere Informationen: PDF

Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH
Tel.: +49 (0)721/79 00 40

Ansprechpartner
Professor Dr. Arno Basedow

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer