Molekulare Marker zur minimal-invasiven Diagnostik von Hirntumoren und entzündlichen Erkrankungen

An der Universität des Saarlandes wurden in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Eckart Meese spezifische Merkmale der Tumorzelle (Proteine) identifiziert, die als Ansatzpunkt für eine verbesserte spezifische Diagnostik Verwendung finden können. Es wurden Tumorantigene identifiziert, die spezifisch in Patienten mit Gliomen bzw. Meningeomen eine Immunreaktion auslösen. Weiter geforscht wurde dann in den Bereichen MS und COPD-Diagnostik, für die ebenfalls spezifische Marker entwickelt wurden.

Diese minimal-invasive Diagnostik, die einzig und allein auf der Analyse von Blutserum aufbaut, ist eine gegenüber anderen Nachweisverfahren sehr kostengünstige Methode. Sie ist darüber hinaus für den Patienten mit relativ wenig Unannehmlichkeiten (nur Blutabnahme) verbunden. Sie eröffnet einen Weg zur Früherkennung.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dipl. Chem. Dagmar Vössing, Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dipl. Ing. Gerd Schneider

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer