Li-Bx -Fluorierte Leitsalze für Lithium-Ionen Batterien

Wissenschaftler des MEET Batterieforschungs-zentrums der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und der Jacobs University Bremen haben mehrere neuartige Leitsalze für Elektrolyte erfunden und getestet. Diese zeigen erstaunliche Eigenschaften bei der Verwendung in Lithium-Ionen Batterien.

Li-Bx beschreibt mehrere fluorierte Ethansulfonat-derivate, deren Herstellung und Verwendung als Leitsalz für Lithium-Ion Batterien oder als Anionen für Ionische Flüssigkeiten. Im Gegensatz zum vielfach verwendeten Leitsalz LiPF6 zeigen Li-Bx Anionen eine höhere thermische Stabilität. Hierdurch ist ein breiterer Temperaturbereich z.B. bei Lithium-Ion Akku-mulatoren bei vergleichbarer Performance möglich. Kommerzielle Anwendung Lithium-Ionen Batterien werden vielfältig als mobile Energiespeicher angewendet. Die Verwendung von Li-Bx bietet die Möglichkeit die Batterien auch bei höheren Temperaturen zu betreiben wodurch auf aufwendige Kühlung verzichtet werden kann. Gleichzeitig ist das Salz weniger feuchtigkeitsempfindlich und leicht zu trockenen was zur Verringerung der Verfahrenskosten führt. Weiterhin bildet es aufgrund seiner ausgezeichneten Stabilität keine toxischen oder aggressiven Zersetzungsprodukte im Vergleich zu LiPF6.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer