Herstellverfahren für Faserverbundbauteile – Endkonturnahe Gelege in Preforms

Für eine wirtschaftliche Serienfertigung von Faserverbundbauteilen ist eine optimierte

Produktion von textilen Preforms erforderlich. Bisher ist diese Herstellung aber noch sehr kostenintensiv, da die Preforms in einem diskontinuierlichen Prozess aus standardisierten textilen Halbzeugen hergestellt werden. Die hierfür erforderlichen separaten Arbeitsschritte – formgenaues Zuschneiden, Handhaben und Fixieren der Formteile – verursachen lange Durchlaufzeiten und einen hohen Verschnitt wertvoller Materialien. Diese Nachteile sollen erfindungsgemäß mit endkonturnah abgelegten, vereinfachten textilen Verstärkungselementen überwunden werden, welche in einem kontinuierlichen Prozess zu dem finalen Preform gefügt werden. Das Fügen der Einzellagen zu einem Verbund geschieht durch Kettenwirken. Der fertige Preform wird dann im Anschluss umgeformt, imprägniert und zum Faserverbundbauteil konsolidiert.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer