Fließlochformwerkzeug (mit Abrisskante)

Beim Thermofließlochformen handelt es sich um ein spanloses Fertigungsverfahren zum Erzeugen von Blech- oder Hohlprofildurchzügen. Dazu wird ein schnell rotierender Hartmetallkegeldorn mit axialer Kraftbeaufschlagung auf das Werkstück gedrückt. Mögliche Anwendungen sind Gewinde- oder Lagerbuchsen in Blechen und Rohren. Derartige Durchzüge bieten insbesondere im Vergleich zu geschweißten Buchsen einen deutlichen Kostenvorteil. Erfindungsgemäß werden bei diesem Werkzeug Formstollen mit einer Abrisskante verwendet, die die Standzeit wesentlich erhöhen. Es handelt sich um eine Erfindung aus einer Patentgruppe von 5 weiteren Erfindungen.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer