Optoelektronisches Bauelement optimiert unter Verwendung eines Ätzsterns, insbesondere für die faseroptische munikationstechnik

Die Erfindung betrifft ein optoelektronisches Bauelement mit besonderen optischen Eigenschaften. Insbesondere für die Anwendung in der faseroptischen Kommunikationstechnik werden die spektralen Durchstimmbereiche der Komponenten vergrößert.

In der höchstbitratigen Kommunikationstechnik wird die Datenübertragung zunehmend über Glasfaserkabel durchgeführt. Um hohe Übertragungskapazitäten in Systemen zu erzielen, welche auf dem ?dichten Wellenlängenmultiplex? basieren, werden die Daten in spektral eng benachbarten Kanälen jeweils spezifischer Trägerwellenlänge (Trägerfrequenz) übertragen. Die Leistungsfähigkeit dieser Systeme nimmt mit der präzisen optischen Abstimmung aller Kanäle zu. Die hier beschriebenen Bauelemente erlauben bei guten optischen Eigenschaften mit einer elektrischen Spannung von nur 3,2V eine spektrale Durchstimmung von 143nm! In einem anderen Bauelement wurde bei höherer Aktuationsspannung sogar ein spektraler Abstimmbereich von 221nm erzielt. Dies führt zu einer erheblichen Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichen Systemen.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer