Meso- und Nanoröhren

Hohlfasern mit Innendurchmessern unter 0,1 mm sind vielseitige Werkstoffe, die sich als Separations- und Speichermedien, als Dielektrika, in der Medizin, Elektronik, Katalyse, chemischen Analytik, Osmose und Optik eignen. Mit Hilfe der bisher bekannten Produktionsverfahren ist es nicht möglich, Hohlfasern mit sehr kleinen Innendurchmessern herzustellen, die mechanisch und thermisch stabil sind. Ein neuartiges Verfahren gestattet die Herstellung von technisch verwertbaren Hohlfasern mit Innendurchmessern im Nanometerbereich: Templatfasern werden nach dem Electrospinning-Verfahren hergestellt. Sie können gezielt mit verschiedenen Werkstoffen beschichtet werden. Nach Entfernen des Templatmaterials bleiben Hohlfasern mit definierten, sehr kleinen Innendurchmessern und genau bekannten Oberflächeneigenschaften zurück. Die erfindungsgemäßen Hohlfasern können auch einen Kern enthalten, wobei dieser Kern keinen Kontakt zur Außenwand der Fasern haben muss.

Das erfindungsgemäße Verfahren eignet sich für alle bekannten Polymere, aber auch Metalle und metallhaltige Verbindungen.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Evolutionäre Ursprünge des Appetits

Kieler Forschungsteam zeigt am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie schon Lebewesen mit sehr einfachen Nervensystemen die komplexe Koordination des Sättigungsgefühls und damit zusammenhängende Verhaltensweisen regulieren. Im Laufe der Evolution haben…

Österreichischer Minisatellit OPS-SAT verglüht nach erfolgreicher Mission

Viereinhalb Jahre lang fungierte der an der TU Graz gebaute Nanosatellit als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Am 18. Dezember 2019 war…

Ein Pilz verwandelt Zellulose direkt in neuartige Plattformchemikalie

Ein neues Verfahren zur Massenproduktion von erythro- Isozitronensäure aus Abfällen könnte die Substanz zukünftig für die Industrie interessant machen. Der Pilz Talaromyces verruculosus kann die vom Markt bisher wenig beachtete…

Partner & Förderer