Faserverbundwalze

Faserverbundwalzen finden in der Papier- und Textilindustrie immer mehr Verbreitung und lösen dort die Stahlwalzen ab. Faserverbundwalzen werden durch Wickelverfahren aus dünnen Kunststofffasern hergestellt. Bei der Herstellung wird ein in Harz getränkter Faserstrang auf einem rotierenden Wickeldorn aufgelegt und in mehreren Lagen in unterschiedlichen Orientierungen gewickelt. Durch die unterschiedliche Orientierung gewinnt die Walze an Steifigkeit.

Bei Faserverbundwalzen gelten zwei Eigenschaften als problematisch. Zum einen gilt es als schwierig, eine hohe Steifigkeit zu erreichen um ein unerwünschtes Durchbiegen zu minimieren. Zum anderen neigen Faserverbundwalzen bei hohen Drehzahlen aufgrund mangelnder Dämpfungseigenschaften zu unerwünschten Vibrationen. Faserverbundwalzen, die mit dem neuartigen Wickelverfahren hergestellt werden, verfügen über deutlich verbesserte Dämpfungseigenschaften und über eine höhere Biegesteifigkeit.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer