Herzschrittmacher

Der Herzschrittmacher nutzt eine auf der Analyse der Variabilität der ventrikulären Schlagfrequenz basierende Methode zur Vor-hersage von Vorhofflimmerepioden. Mittels zweier Sonden, die im Vorhof und in der Herzkammer lokalisiert sind, ist der Herzschrittmacher in der Lage, atrioventrikuläre autonome Diskrepanzen zu detektieren und beim Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes einen präventiven Vorhofstimulus auszulösen, durch den das Vorhofflimmern verhindert werden kann. Durch diesen Herzschrittmacher kann eine signifikant höhere Anzahl von „Sudden-Onset“ Vorhofflimmerepisoden detektiert und erfolgreich behandelt werden.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer