Anordnung zum Messen und Überwachen von Drehmomenten an einem Antriebsstrang

In vielen Bereichen der Antriebstechnik ist es interessant, das tatsächlich wirkende Drehmoment zu kennen. Dies betrifft nicht nur Antriebsmomente bei Fahrzeugen, Zugmaschinen, landtechnischen Arbeitsmaschinen und dergleichen, sondern findet auch in der Bestimmung von Gutströmen Anwendung. Je nach Verwendungszweck wird eine hohe Genauigkeit der Messung bei gleichzeitig geringer Verwindung der Antriebswelle verlangt. Dies bedingt, dass die Auflösung einer solchen Messeinrichtung entsprechend groß sein muss. Auf der anderen Seite muss die Lösung robust und kostengünstig sein.

In diesem Spannungsfeld bietet die vorliegende Lösung einen Aufbau an, der beide Anforderungen erfüllen kann.

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Jens Voigt

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer