Industrie erwirtschaftet fast ein Viertel des Bruttoinlandsproduktes

Das Verarbeitende Gewerbe wird in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen nach 23 zusammengefassten Wirtschaftsbereichen dargestellt. Der Maschinenbau trägt als größter Bereich mit einem Anteil von knapp 15% zum Gesamtergebnis bei. Der Wirtschaftszweig Recycling dagegen hat mit nur 0,2% den geringsten Anteil.

In den letzten dreieinhalb Jahrzehnten entwickelte sich die preisbereinigte Bruttowertschöpfung des Verarbeitenden Gewerbes verglichen mit der Gesamtwirtschaft unterdurchschnittlich. Im Zeitraum von 1970 bis 2006 betrug die jährliche Steigerung durchschnittlich 1,5% gegenüber 2,2% gesamtwirtschaftlich, wobei in den Jahren vor 1991 das frühere Bundesgebiet 1,9% beziehungsweise 2,7% erreicht hatte und sich für Deutschland in den Jahren seit 1991 geringere Zuwächse von 1,0% beziehungsweise 1,6% ergaben.

Die Produktivität im Verarbeitenden Gewerbe (preisbereinigte Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen) stieg seit 1970 im jährlichen Durchschnitt um 2,7%, die Lohnkosten (Arbeitnehmerentgelt je Arbeitnehmer) nahmen um durchschnittlich 4,8% pro Jahr zu. Für die Lohnstückkosten (Relation Lohnkosten zu Produktivität) ergab sich damit ein jahresdurchschnittlicher Zuwachs von rund 2,3%. In der Gesamtwirtschaft erbrachten in diesem Zeitraum sowohl die Produktivität mit 1,7% als auch die Lohnkosten mit 3,9% geringere Zuwächse, die gesamtwirtschaftlichen Lohnstückkosten stiegen dagegen mit 2,5% stärker als im Verarbeitenden Gewerbe.

Weitere Auskünfte gibt:
Hellwart Glässer,
Telefon: (0611) 75-2205,
E-Mail: vgr-bip-entstehung@destatis.de

Media Contact

Hellwart Glässer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer