10,4 Milliarden Fahrten mit Bussen und Bahnen im Jahr 2004

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes nahmen im Jahr 2004 in Deutschland Fahrgäste den öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen 10,4 Milliarden mal in Anspruch. Sie fuhren dabei im Nahverkehr durchschnittlich 9 Kilometer und im Fernverkehr 318 Kilometer weit. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag damit bei 155 Milliarden Personenkilometern.

Im Linienverkehr wurden 10,3 Milliarden und damit rund 99% aller Fahrgäste befördert. Davon nutzten 10,2 Milliarden Fahrgäste den Nahverkehr mit Eisenbahnen, Straßenbahnen und Omnibussen (Anteil an der Gesamtzahl der Fahrgäste: 97,9%) und 124 Millionen Fahrgäste den Fernverkehr mit Eisenbahnen und Omnibussen (Anteil: 1,2%). Von der Beförderungsleistung im Linienverkehr von 128 Milliarden Personenkilometern entfiel dagegen auf Grund der höheren Fahrtweiten ein wesentlich größerer Anteil auf den Fernverkehr: Im Liniennahverkehr wurden 93 Milliarden Personenkilometer (Anteil an der gesamten Beförderungsleistung: 60,0%), im Linienfernverkehr 35 Milliarden Personenkilometer (Anteil 22,4%) erbracht.

Im Gelegenheitsverkehr mit Omnibussen, zu dem vor allem der Reiseverkehr zählt, fuhren 95 Millionen beziehungsweise 0,9% der Fahrgäste. Auf Grund der auch hier höheren Reiseweiten trug der Gelegenheitsverkehr mit 27 Milliarden Personenkilometern 17,6% zur gesamten Beförderungsleistung bei.

Methodischer Hinweis: Auf Grund der Neukonzeption der Personenverkehrsstatistik mit Bussen und Bahnen ab dem Berichtsjahr 2004 können Veränderungsraten der Verkehrsleistungen zum Vorjahr nicht nachgewiesen werden.

Weitere Auskünfte gibt: Uwe Reim, Telefon: (0611) 75-2210, E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer