Handwerksgesellen verdienten im Mai 2005 je Stunde 12,47 Euro

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verdienten die Gesellen in zehn ausgewählten Gewerbezweigen des Handwerks im Mai 2005 durchschnittlich 12,47 Euro brutto je Stunde, das waren 0,2% mehr als im Mai 2004. Die höchsten durchschnittlichen Bruttoverdienste erzielten die Gas- und Wasserinstallateurgesellen mit 13,05 Euro, die Maler- und Lackierergesellen mit 12,97 Euro sowie die Klempnergesellen mit 12,95 Euro. Fleischer- und Bäckergesellen verdienten 11,31 Euro beziehungsweise 11,23 Euro.

Mit 9,09 Euro erzielten die Handwerksgesellen in den neuen Ländern und Berlin-Ost knapp 70% der Verdienste im früheren Bundesgebiet (13,22 Euro).

Die durchschnittliche bezahlte Wochenarbeitszeit der Handwerksgesellen nahm gegenüber Mai 2004 leicht von 39,3 auf 39,1 Stunden ab. Im Westen wurden den Handwerksgesellen 38,9 Stunden und im Osten 39,9 Stunden bezahlt.

Detaillierte Ergebnisse können im Statistik-Shop kostenlos herunter- geladen werden. (www.destatis.de/statistik-shop; Stichwort: Handwerk Lange Reihen)

Weitere Auskünfte erteilt: Dirk Heinlein, Telefon: (0611) 75-2442, E-Mail: dirk.heinlein@destatis.de

Media Contact

Dirk Heinlein presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer