Workshop "Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden" in Bonn

Weiterbildner/-innen stehen in ihrem Arbeitsalltag vor der Herausforderung, Kompetenzen von Teilnehmenden zu erkennen und zu bewerten. Vor allem vor dem Hintergrund sich verändernder Lernkulturen und einem Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen ist klar geworden, dass Lernen nicht nur in formalisierten Kontexten und an räumlich sowie zeitlich fixierten Orten stattfindet und die Kompetenzen zu einem großen Teil auch auf informellem Wege erworben werden.

Werden die tatsächlichen Fähigkeiten und der Lernerfolg der Teilnehmenden in den Blick genommen, bietet sich ein breites Spektrum von Möglichkeiten der Kompetenzerfassung. In dem Workshop sollen diese Kontexte sowie Methoden und Instrumente mit den jeweiligen Zielsetzungen vorgestellt werden.

Das DIE bietet Inputs zur Thematik und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich in mehreren Themenrunden über Instrumente und Methoden der Kompetenzerfassung auszutauschen. An Marktständen werden Instrumente vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, diese auszuprobieren und Materialien mit nach Hause zu nehmen.

Anmeldungen werden noch bis zum 13. April entgegengenommen. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.die-bonn.de/portrait/aktuelles/veranstaltungen_details.asp?ID=414

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer