WKI-Webinar: Formaldehyd und kein Ende? Formaldehydfreie Klebstoffe für die Holzwerkstoff-Industrie

Die Formaldehydabgabe von Holzwerkstoffen und daraus hergestellten Produkten darf seit 1986 in Deutschland eine Ausgleichskonzentration von 0,1 ppm (Emissionsklasse 1, Prüfkammerverfahren EN 717-1) nicht überschreiten.

Die Verminderung der zulässigen Formaldehydemission von Holzwerkstoffen mit formaldehydhaltigen Klebstoffen und daraus hergestellten Produkten erfolgt seit Jahren. So haben sich neben den gesetzlichen Bestimmungen freiwillige, strengere Grenzwerte etabliert. Weiterhin führten Regelungen in Japan und in den USA sowie die Empfehlungen des E1plus-Standards zur weiteren Verminderung der Formaldehydemissionen von Holzwerkstoffen.

Im Dezember 2012 hat der Ausschuss für Risikobewertung (RAC) der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) einer Neueinstufung von Formaldehyd (Mutagen Kategorie 2 und Karzinogen Kategorie1B = wahrscheinlich beim Menschen krebserzeugend) zugestimmt. Nach den vorgesehenen Umsetzungsschritten könnte die Neuklassifizierung von Formaldehyd ab Mitte 2015 regulatorisch bindend sein. Inwieweit sich die Neueinstufung auf die Produktion von Holzwerkstoffen auswirkt, ist derzeit nicht abzusehen.

Im Online-Seminar werden bisherige Lösungsansätze für formaldehydfreie Klebstoffe am Fraunhofer-Institut für Holzforschung vorgestellt. Insbesondere werden Untersuchungsergebnisse aus einem laufenden Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP präsentiert. Darin geht es um den Einsatz von neuen formaldehydfreien Melaminharzen als Klebstoff für Spanplatten, mitteldichte Faserplatten und Sperrholz. Das Webinar richtet sich vor allem an Teilnehmer aus der Holzwerkstoff-, Klebstoff- und Möbelindustrie.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Webinaren des Fraunhofer WKI finden Sie unter www.wki.fraunhofer.de.

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de/de/presse-medien/pi_wki-webinar_18.html – weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Unternehmenskommunikation Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer